Die Hospizakademie Saar bot zum ersten Mal diesen neuen Kurs an und fand einen erfolgreichen Abschluss mit 14 Teilnehmer*innen

Seit rund anderthalb Jahren bietet die Hospizakademie Saar eine Vielzahl spannender Workshops, Seminare und Kurse aus den Themenbereichen Palliative Care, Hospizarbeit, Trauerbegleitung und Selbstsorge an. Neben den sogenannten „Dauerbrennern“ wie z.B. den Palliativ Care Kursen für Pflegepersonal in Begleitung von sterbenden Menschen, werden auch völlig neue Angebote geschaffen – und auch dankend angenommen. In einem zweiwöchigen Kurs mit dem Titel „Führungskompetenz in ambulanten Hospizdiensten“ wurden 14 motivierte Teilnehmer*innen aus dem Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz intensiv geschult, um zukünftig in Führungspositionen in ambulanten Hospizdiensten effektiv und zielgerichtet arbeiten zu können. Die erste Seminarwoche war gespickt mit Themen wie ein eigenes Verständnis von Führen und Leiten zu entwickeln, Zeit- und Selbstmanagement und die Besonderheiten hospizlicher Organisation am Beispiel der Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamt. Die zweite Woche war gespickt mit Themen wie Kommunikation als Führungs- und Leitungskraft, Führungs- und Leitungstechniken professionell einsetzen, Teambildung und -entwicklung, Konfliktstile und Konfliktbearbeitung. Nach getaner Arbeit konnten alle Absolventen stolz ihre Zertifikate in Händen halten und mit einer gehörigen Position an Motivation an die Umsetzung in der Praxis gehen.

Aufgrund der positiven Resonanz soll dieser Kurs schon bald erneut angeboten werden. Dieses und weitere Angebote finden sich auf unserer Webseite.