Palliative Care zur Qualifizierung von Mitarbeitenden in Einrichtungen im Gesundheitswesen – Aufbaumodul 1

16 Unterrichtseinheiten

Die Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen geschieht nicht nur in Hospiz- und Palliativeinrichtungen. Dieses Aufbau-Modul richtet sich an all jene, die Menschen am Lebensende begleiten, betreuen oder mit ihnen in Berührung kommen, unabhängig davon, ob sie in Krankenhäusern, in stationären Pflegeeinrichtungen, in der ambulanten Pflege oder in Arztpraxen arbeiten.

Die nach dem Grundkurs gemachten Erfahrungen werden reflektiert und im Verlauf durch zusätzliche Kenntnisse im Bereich Schmerzmanagement, ethische Fragestellung, Sterbebegleitung und kultursensible Pflege sinnvoll ergänzt.

Themen Tag 1

• Schmerzmanagement in der Palliativpflege
  • ethische Fragestellungen im Kontext von Palliative Care

Themen Tag 2

• Sterbebegleitung in den großen Weltreligionen/Weltanschauungen
  • Aspekte der kultursensiblen Pflege

Der Kurs richtet sich an:
alle Mitarbeitenden im Gesundheitswesen (z.B. Pflegehelfer, Medizinische Fachangestellte, Betreuungskräfte, Hauswirtschaft und Verwaltung) und Pflegefachkräfte, die mindestens eine Kurswoche Palliative Care über 40 UE bereits absolviert haben.

Kurskonzept:
Dieses Modul stellt das erste einer Reihe weiterer Module dar, die für die kommenden Jahre in ähnlicher Weise geplant sind.

Kursleiterin

Daniela Heyden

Bildungsbeauftragte St. Jakobus Hospiz gGmbH, Zertifizierte Kursleitung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin

Palliative Care

termin

24. & 25. Oktober 2024
jeweils 09.00 – 17.00 Uhr

150 €*

Kosten pro Tag: 80 €

veranstaltungsort

Live Online

*15% Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr erhalten alle Mitarbeiter*innen unserer Gesellschafter. Weitere Informationen dazu erhalten Sie HIER.

Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das von folgenden Institutionen anerkannt wird:
Der Kurs wird mit 8 Bildungspunkten durch die Registrierung beruflich Pflegender bepunktet.

Anmeldung Palliative Care zur Qualifizierung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen – Aufbaumodul 1

(Anmeldung bis zum 18.10.2024 möglich)

Welchen Umfang möchten Sie buchen?
    Privatadresse:
    Rechnungsadresse: (falls abweichend)
    Möchten Sie uns noch etwas mitteilen: