Gerade die ambulante Hospizarbeit besteht mehr als „nur“ im Ehrenamtsaufbau vor allem in einer guten Koordination des insgesamt heute bestehenden Netzwerkpotentials. Das gilt natürlich ebenso für SAPV- und Palliativ-Teams, wie auch für palliative Dienste im Krankenhaus, für Kooperationen sowie für alles Tätigwerden in Gestaltungsprozessen der letzten Lebensphase überhaupt. Es fehlte lange eine gemeinsame Koordinationsausbildung, die das erforderte Wissen und Können aus allen Handlungsfeldern haltungsorientiert zusammenfasst.

Die Hospizakademie Saar bot deshalb nun zum ersten Mal eine solche umfassende Koordinationsausbildung in der Hospiz- und Palliativversorgung an. Damit boten wir ambulanten Hospizdiensten und auch Kinderhospizdiensten eine umfassende Möglichkeit, die in ihnen tätigen Koordinator*innen für die eigene Arbeit entweder ausbilden oder auch gezielt weiterbilden zu lassen. Das Seminar bot aber auch den koordinierend Tätigen in den SAPV-Teams oder in allen anderen Formen von Palliativ-Netzwerken eine Ausbildungsmöglichkeit an, sich mit den zu dieser Arbeit erforderlichen Kompetenzen auszustatten und Kolleg*innen auch aus anderen hospizlich-palliativen Strukturen persönlich kennen lernen zu können.

Im Haus Sonnental in Wallerfangen wurde das 40 Stunden umfassende Seminar von den interessierten Kursteilnehmer*innen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz genutzt, um sich zu informieren, auszutauschen und fortzubilden.

Eine tolle Seminarwoche ging vergangene Woche mit dem Überreichen der Teilnahmebestätigungen zu Ende. Alle Teilnehmer*innen freuen sich auf das kommende Kursangebot der Hospizakademie Saar und waren laut eigener Aussage nicht zum letzten Mal Gast in einer unserer zahlreichen Angebote.