Wenn Menschen aus dem Freundes- oder Familienkreis sterben, sind Hinterbliebene oft überfordert und wissen nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgehen sollen. Das Projekt „Via. Trauer neu denken.“ bietet hier eine „neue“ Art der Unterstützung an. Online per Mail – kurzfristig oder über einen längeren Zeitraum – können Ratsuchende mit qualifizierten Trauerbegleiterinnen oder Trauerbegleitern über Ihr Trauererleben, ihre Gedanken, Ängste und Sorgen schreiben. Aber geht das eigentlich online? Oder muss Trauer immer von Angesicht zu Angesicht durchlebt werden?

Kian Bank vom Projekt „Via. Trauer neu denken.“ gab einen ganz persönlichen Einblick in seine Reise vom Skeptiker zum Online-Trauerberater. Er zeigte den interessierten Teilnehmer*innen des Saarbrücker Hospizgespräches die Vor- und Nachteile auf und stelle die Umsetzung des Projektes vor. Eine angeregte Diskussion und spannende Rückfragen der Besucher*innen rundeten diesen informativen Abend ab.

Im letzten Hospizgespräch dieses Jahres am 27. November gibt Jürgen Walter, Teamarzt SAPV des St. Jakobus Hospiz, einen Einblick in aktuelle Schmerztherapien und stellt die Individualität und die Behandlung von Schmerz für jeden Menschen näher vor. Weitere Informationen und die kostenfreie Anmeldung ist hier möglich: Saarbrücker Hospizgespräch November 2023.