Psychoonkologische Begleitung mit PEP-basics

Workshop zur Selbstfürsorge und zur Unterstützung für emotional belastete Patient*innen und Angehörige

Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP® nach Dr. Bohne) ist eine faszinierende und schnell vermittelbare körperbasierte Technik zur Behandlung von emotionalen Störungen und Stress, die insbesondere im medizinischen Kontext häufig auftreten, die Behandlung erschweren und Patient*innen wie auch Angehörige sehr belasten.

Seit Mitte 2024 gibt es mit PEP basics eine zertifizierte strukturierte Fortbildung speziell für medizinisch-pflegerisches Fachpersonal, in der die stressreduzierenden und emotionsregulierenden Instrumente der Fortbildung „Klopfen mit PEP®“ in vereinfachter und auf den pflegerischen Berufsalltag angepasster Form in einem 8-stündigen Tagesworkshop vermittelt werden. Die Technik ist leicht zu erlernen und kann nach dem Workshop selbstständig eingesetzt werden.

Die psychische Belastung für Mitarbeitende in der Palliativ- und Hospizversorgung sind enorm, der tägliche Umgang mit Sterbenden und unheilbar erkrankten Menschen ist oft sehr belastend.

Im Workshop wird mit praktischen Übungen in Kleingruppen und anhand von Fallbeispielen die Anwendung von PEP basics zur Selbstfürsorge und eigenen Stressregulation wie auch zur Unterstützung von Patient*innen und Angehörigen bei Stress und negativen Emotionen wie Angst, Hilflosigkeit und Trauer eingeübt und direkt erfahrbar gemacht.

Referent:
Dr. Christian Zimmer – Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie im Marienhospital Bottrop, Leiter der Schmerzambulanz und der Palliativmedizin, seit 2015 Mitarbeiter im ambulanten Palliativnetz Marl-Herten-Dorsten, Weiterbildung PEP® nach Dr. Bohne. Er arbeitet seit 2018 intensiv und mit großem Erfolg mit PEP® im Marienhospital Bottrop. Die Technik kommt insbesondere bei Angstpatienten vor Narkose, MRT und anderen interventionellen Verfahren zum Einsatz, in der stationären und ambulanten Palliativmedizin, der unterstützenden Behandlung in der Therapie chronischer Schmerzen, zur Angst- und Stressreduktion in der Geburtshilfe und in der innerbetrieblichen Fortbildung zur Stressreduktion von MitarbeiterInnen der Pflege. Seit Februar 2021 ist Dr. Zimmer Dozent für den Workshop „PEP® in der Medizin“ bei Dr. Michael Bohne.

Zielgruppe: Ärzt*innen, Palliative-Care-Fachkräfte, Pflegefachkräfte

Kursleiter

Dr. Christian Zimmer

Palliative Care

termine

Freitag, 28. März 2025

195 €*

inkl. Tagungsverpflegung

veranstaltungsort

Konferenzraum Erdgeschoss
St. Jakobus Hospiz gGmbH
Eisenbahnstr. 18
66117 Saarbrücken

*15% Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr erhalten alle Mitarbeiter*innen unserer Gesellschafter. Weitere Informationen dazu erhalten Sie HIER.

Anmeldung Psychoonkologische Begleitung mit PEP-basics

(Anmeldung bis 21. März 2025 möglich)

Privatadresse:
    Rechnungsadresse: (falls abweichend)
    Möchten Sie uns noch etwas mitteilen: