Saarbrücker Hospizgespräch Oktober 2024

28Okt19:0021:00Saarbrücker Hospizgespräch Oktober 2024Sterben queere Menschen anders? - Anmerkungen zu einer sensiblen Sterbe- und Trauerbegleitung queerer Menschen19:00 - 21:00 Ärztekammer des Saarlandes, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Veranstaltungsdetails

Bis vor 30 Jahren war männliche Homosexualität noch ein Straftatbestand im Strafgesetzbuch. Inzwischen gibt es die „Ehe für alle“. „OutinChurch“ hat die Grundordnung des kirchlichen Dienstes der katholischen Kirche in Deutschland verändert und selbst der Papst hat Segnungen queerer Paare befürwortet (unter bestimmten Bedingungen). Aber es stellt sich die Frage, wie viel von diesem gesellschaftlichen und kirchlichen Fortschritt ist auch im Leben queerer Menschen angekommen? Und damit auch die Frage, wie viel in ihrem Sterben und in ihrer Trauer. Darüber lohnt es sich, nachzudenken.

28. Oktober 2024 19:00 - 21:00

Ärztekammer des Saarlandes