Die Qualifizierung zur Palliative Care Fachkraft ist eine fest etablierte Weiterbildungsqualifizierung der Hospizakademie Saar und wird regelmäßig im Bildungs-Portfolio angeboten.Jetzt konnte an 17 Teilnehmer*innen das Zertifikat für ihren erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung nach dem „Basiscurriculum Palliative Care für Pflegefachkräfte“, anerkannt von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und dem Deutschen Hospiz- und Palliativverband (DHPV), überreicht werden.

Die Kursleitungen Daniela Heyden und Jürgen Zapp wünschten allen Absolvent*innen eine erfolgreiche Umsetzung des Erlernten in ihrem beruflichen Alltag. Gut vorbereitet auf sensible Situationen mit Patient*innen und deren Zugehörigen, könne das erworbene Wissen nun in der Praxis angewandt werden.

Die Qualifizierung richtet sich an Pflegefachkräfte aus ambulanten und stationären Einrichtungen, die mit der Pflege und Begleitung von alten Menschen sowie schwerstkranken, sterbenden Menschen und deren An- und Zugehörigen beauftragt sind.

„Palliative Care ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität und wird in einem Lebensabschnitt wichtig, in dem das Ziel nicht die kurative Heilung oder Lebensverlängerung um jeden Preis, sondern vielmehr die Möglichkeit zu einem guten und möglichst beschwerdefreien Leben bis zuletzt ist. Die Symptomlinderung sowie das Eingehen auf psychische, soziale und spirituelle Bedürfnisse hat dabei absolute Priorität“, erklärt die Hospizakademie Saar.

Um den komplexen Bedürfnissen begegnen zu können, bedarf es der interdisziplinären Zusammenarbeit. Neben der Vermittlung der dafür notwendigen Kompetenzen war auch die besondere Haltung im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen erklärtes Ziel dieser Weiterbildung.

Die Hospizakademie Saar startet den nächsten Qualifizierungskurs für Pflegefachkräfte am 19. Februar in Saarbrücken. Interessierte aus den genannten Berufsgruppen finden nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten auf der Homepage. Weitere Auskünfte erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0681 / 92 700 853 oder über die E-Mail .