Koordination in ambulanten Hospizdiensten
laut Rahmenvereinbarung nach § 39a Abs. 2 Satz 8 SGB V
Dieser Kurs richtet sich an alle engagierten Mitarbeitenden im Hospiz- und Palliativbereich, die sich als Koordinationsfachkraft qualifizieren möchten. Der Berufsalltag in dieser Rolle ist facettenreich und bedeutsam: Von sensiblen Erstgesprächen mit Familien, über leitende und organisatorische Aufgaben bis hin zur Vertretung der Einrichtung nach außen. Auch die Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeitenden sowie die Pflege von Kooperationen gehören zum vielseitigen Tätigkeitsfeld.
Im Seminar erwerben Sie praxisnahe Grundlagen für die Organisation und Koordination eines ambulanten Hospizdienstes.
Themenschwerpunkte:
- Grundlagen der ambulanten Hospizarbeit und Selbstverständnis des Dienstes
- Organisationsstrukturen und Aufgaben eines ambulanten Hospizdienstes
- Gewinnung, Schulung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeitender
- Kommunikation – klar, empathisch und wirksam
- Koordination und Psychohygiene für den Arbeitsalltag
Das Seminar richtet sich an:
Koordinator*innen von Hospizdiensten, Einsatzleiter*innen ehrenamtlicher Hospizbegleiter*innen und Interessierte, die sich für die Tätigkeit als Koordinationsfachkraft qualifizieren möchten.
Dieses 40-stündige Seminar entspricht den Vorgaben der Rahmenvereinbarung nach §39a Abs. 2 Satz 8 SGB V zu den Voraussetzungen der Förderung sowie zu Inhalt, Qualität und Umfang der ambulanten Hospizarbeit vom 03.09.2002 i. d. F. vom 21.11.2022.
Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat zu „Koordination in ambulanten Hospizdiensten“.
Kategorie
Hospizarbeit
termin
07. – 11. September 2026
jeweils 09.00 – 16.15 Uhr
Kosten
650 €
inkl. Getränke & Snacks
veranstaltungsort
Johannes-Foyer
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Anmeldung Koordination in ambulanten Hospizdiensten
(Anmeldung bis zum 23.08.2024 möglich)