kursangebot palliative care

Palliativmedizin für alle! – Seminarreihe für Ärzt*innen

Die Seminarreihe “Palliativmedizin für alle!“ richtet sich an alle interessierten Ärzt*innen und bietet umfassende Einblicke in verschiedene zentrale Themen der Palliativmedizin. Ein Schwerpunkt liegt auf der palliativen Schmerztherapie, die essenziell für die Lebensqualität der Patienten ist. Ein weiteres Thema ist die frühe Einbindung der Palliativmedizin in den Behandlungsplan, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten, sowie die vorausschauende Planung am Lebensende. Darüber hinaus wird die Bedeutung der Kommunikation im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen thematisiert. Schließlich wird auch die Anpassung der Therapieziele im Verlauf der Erkrankung Thema sein, um den individuellen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.

Palliative Schmerztherapie –
mehr als Morphin