Prof. Dr. Wolfgang George gab im Saarbrücker Hospizgespräch im Februar dieses Jahres einen Einblick in sein Neues Buch mit dem Untertitel: Szenarien zu Sterben, Tod und Trauer im Jahr 2045

Der Gießener Professor Dr. Wolfgang George gibt in seinem Buch, einer Sammlung von unterschiedlichen Autoren einen Einblick in ein Szenario wie es im 2045 sein könnte. Grundlage seiner Ausführungen sind seine Forschungsergebnisse, einer Analyse aus vielen Zahlen, Daten und Fakten, welche er in ganz unterschiedlichen Settings erhoben hat.

In der Zusammenfassung des Buches stellt er 7 Faktoren vor, die Einfluss- bzw. Treibergrößen des zukünftigen Umgangs mit Sterben, Tod und Trauer sind. Dazu gehören: die Demographische Entwicklung (in Deutschland und Weltweit), die Veränderung Selbst-, Rollen- und Berufsverständnisse, die Veränderungen der Sozialpartnerschaften (häuslich als auch gesellschaftlich), technologische Innovationen versus „Aliens“, die „Verleugnung“ versus „Aufklärung“ (z. B. eigene Endlichkeit), Mündigkeit versus selbstermächtigte Betroffene / Bessere Informationen versus Suggestion, Kapital- versus Gemeinwohlorientierung.

Die Vorhersage von Prof. George lautet: die aktuellen stationären Versorgungsformen in Alter und Krankheit werden, aufgrund der hohen Kosten, zukünftig verlieren. Daher braucht es neue Versorgungsformen, die einer sich verändernden Gesellschaft angepasst ist. Offen bleibt jedoch, wie diese aussehen soll.

Der Tenor dieser unterschiedlichen Szenarien in den Ausführungen Georges ist jedoch: „alles wird (doch) gut werden“. Ein hoffnungsvoller Ausblick, der sich auch als roter Faden durch die Summe aller Aufsätze und Autoren (mit einer Vielzahl unterschiedlicher Professionen) dieses Sammelbandes hindurchzieht.

Die Anwesenden konnten in einem regen Austausch mit Herrn Prof. George sich über seine Erkenntnisse austauschen und sich sowohl in einige positive, als auch negative Gedanken eines Szenarios zu Sterben, Tod und Trauer in der Zukunft hinein versetzen.

Das kommende Hospizgespräch findet am Montag, 25.03.2024 um 19.00 Uhr in der Ärztekammer des Saarlandes statt. Thema wird sein „Todeswünsche bei Palliativpatient*innen – Hintergründe und Handlungsempfehlungen“. Weitere Informationen dazu und die kostenlose Anmeldung finden Sie unter hospizakademie-saar.de/hospizgespraech-maerz-2023/.